03.06.2018 Hochamt im Stift St. Florian für Regauer Feuerwehren

Eine besondere Ehre für die Regauer Feuerwehren.

Auf Initiative unseres Ehrenkommandanten E-HBI Ernst Staudinger und Dank der guten Verbindungen zum Prälaten des Augustiner Chorherrenstiftes, Johann Holzinger, St. Florian gab es am Sonntag, 3. Juni für uns eine nichtalltägliche Ausrückung. In der Stiftskirche St. Florian wurde ein Hochamt für die Regauer Feuerwehren zelebriert.

Die Uniformierten der Feuerwehren Regau, Rutzenmoos, Attnang, Pilsbach und Zell/Pettenfirst wurden von der Zivilbevölkerung, auf Einladung des Kulturausschusses der Marktgemeinde Regau, begleitet. Mit drei Bussen ging’s nach St. Florian, sodass sich eine schöne Anzahl „Regauer“ im Stift eingefunden hat. Mit dabei der Obmann des Kulturauschusses Christian Dausek, der Obmann des Pfarrgemeinderates und Altbürgermeister Fritz Feichtinger und unser Abschnittskommandant Alois Lasinger.
Und selbstverständlich auch die Bürgerkorpskapelle Regau. Was wäre ein Gottesdienst für die Regauer Feuerwehren ohne musikalische Umrahmung unserer Bürgerkorpskapelle? In Regau nicht mehr vorstellbar. Auch dieses Mal verwöhnte uns die Musikkappelle mit einem Ohrenschmaus von kirchlicher, geistlicher und weltlicher Musik. Alle Besucher dieses Gottesdienstes waren davon beeindruckt und spendeten großen Applaus.

Prälat Johann Holzinger und Pfarrer Rupert Baumgartner (ein gebürtiger Regauer) feierten mit uns das Hochamt und freuten sich über die Regauer Gäste, im speziellen über die anwesenden Feuerwehrleute.

Im Anschluss machte Ehrenkommandant Ernst Staudiner noch Meldung beim Prälaten und bedankte sich für das Zustandekommen dieser Messe. Die Bürgekorpskapelle spielte noch einige Märsche im Stiftshof und der Herr Prälat lud noch zu einer kleinen Stärkung ein.