weihnachtszeit-intro

Weihnachtszeit Stille Nacht – Heisse Nacht

von | Wissenswertes

Brandgefahren in der Weihnachtszeit!
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ereignen sich Brände durch Unachtsamkeit.

• Kaufen sie den Adventkranz / Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und bewahren sie ihn möglichst im Freien auf.
  • Stellen sie den Adventkranz oder einzelne Kerzen auf eine nicht brennbare Unterlage.
  • Sorgen sie bei der Aufstellung von Kerzen und des Weihnachtsbaumes für festen und sicheren Stand.
  • Stellen sie den Weihnachtsbaum nicht in die Nähe von Öfen oder Heizkörpern.
  • Achten sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien (insbesondere Vorhänge).
  • Bringen sie die Kerzen nicht unmittelbar unter oder neben einem Ast an. Achten sie auf intakte Kerzenhalter.
  • Zünden sie die Kerzen am Weihnachtsbaum zuerst an der Spitze an. Löschen sie die Kerzen von unten nach oben.
  • Achten sie darauf, dass glühende Teile von Sternspritzern nicht auf leicht brennbare Materialien fallen können (insbesondere Packerl, Dekorationspapier,…).
  • Lassen sie den Adventkranz / Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Achten sie auf ihre Haustiere.
  • Verwahren sie Zündhölzer und Feuerzeuge gegen unbefugten Zugriff an einem sicheren Ort.
  • Stellen sie einen Kübel voll Wasser oder einen tragbaren Feuerlöscher bereit, falls doch etwas passieren sollte.
  • Ein trockener Adventkranz / Weihnachtsbaum brennt wie Zunder, entsorgen sie ihn möglichst bald.