ffr

Freiwillige Feuerwehr Regau

datenschutz-white

Impressum

datenschutz-white

Datenschutz

datenschutz-white

Cookies

datenschutz-white

Anfahrt

datenschutz-white

Amazon Info

datenschutz-white

Facebook

datenschutz-white

Instagram

datenschutz-white

Youtube

datenschutz-white

Twitter

datenschutz-white

Bilder vom FF-Haus

datenschutz-white

Mannschaft

04.04.2021 Wohnhausbrand

von | Einsätze 2021

„Brand Wohnhaus – Kinderzimmer brennt“

…lautete heute am Ostersonntag um 21 Uhr die dramatische Einsatzmeldung für die Feuerwehren Regau und Rutzenmoos.

Schon sehr rasch nach der Alarmierung konnte unser Tanklöschfahrzeug ausfahren.

Am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden: Die Bewohner waren schon vor dem Haus und erwarteten unser Eintreffen. Aus bisher ungeklärten Gründen war im Kinderzimmer Feuer ausgebrochen, welches von den Bewohnern glücklicherweise rasch bemerkt wurde. Mit einem Handfeuerlöscher konnte ein Bewohner die Flammen bekämpfen und soweit eindämmen, dass bei unserem Eintreffen nur noch ein Glimmbrand zu löschen war. Der erste Atemschutztrupp rückte sofort zum Einsatzort vor und löschte den Glimmbrand ab. Inzwischen sind die weiteren Einsatzkräfte der FF Regau und Rutzenmoos eingetroffen. Zwei Atemschutztrupps wurden noch gestellt und eingesetzt. Ein Hochleistungslüfter wurde in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Haus zu beseitigen.

Bald konnte „Brand aus“ gegeben werden. Einrichtungsgegenstände wurden aus dem Haus gebracht und abschließend die Lage mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Brandermittlungen wurden von der Polizei Vöcklabruck aufgenommen. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die Hausbewohner, die unter Schock standen.

Nach gut einer Stunde konnten wir bereits wieder einrücken.

Das hier nicht mehr passiert ist, ist der Courage des Bewohners zu verdanken, der auch einen einsatztüchtigen Feuerlöscher zur Hand hatte.

Ein kurzes Video zum Einsatz ist hier
Videos

Siehe auch Bericht auf:
Bewohner löschten Zimmerbrand – ooe.ORF.at

Neueste Einsätze