florianifeier-2024-intro

04.05.2024 Florianifeier 2024

Am Samstag, 04.05.2024 fand die Florianifeier der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau statt.

Die Uniformierten traten beim Feuerwehrhaus der FF Regau an und nach der Standesmeldung an Bürgermeister Peter Harringer und der Flaggenhissung marschierten sie zu den Klängen der Bürgerkorpskapelle Regau zur Pfarrkirche Regau.
Dort zelebrierten Dr. P. Kazimierz Starzyk und Pfarrer Roman Fraiss einen ökumenischen Gottesdienst zu Ehren des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren.
Die Bürgerkorpskapelle Regau, unter der Leitung von Kapellmeister Michael Lettner, umrahmte den Gottesdienst wieder in gewohnter schöner  Weise.

Das Gedenken an verstorbene Kameraden mit Kranzniederlegung fand nach dem Gottesdienst beim Kriegerdenkmal statt.

Vor der abschließenden Defilierung wurden vom anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten, BR Franz Schausberger und Ehren-Oberbrandrat Alois Lasinger noch Ehrungen ausgesprochen an

Ehren-Amtswalter Franz Neudorfer (FF Rutzenmoos)
das Verdienstzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und an

FT-A DI Jürgen Staudinger (FF Regau)
die Florianmedaille des Oö. LFV in Bronze

Weiters erhielt unser Kommandant ABI Christoph Staudinger die offizielle Ernennung zum Abschnittskommandanten-Stellvertreter.