04.12.2018 Finnentest für Atemschutzträger durchgeführt

Unsere Atemschutzträger haben sich dem Finnentest wieder gestellt!

Der Finnentest ist ein genormter und wissenschaftlich evaluierter Belastungstest für Atemschutzträger. Der Test wird in kompletter persönlicher Schutzausrüstung und mit Pressluftatmer ausgeführt.

An fünf Stationen wird der Atemschutzträger sozusagen auf Herz und Nieren geprüft. Beim Test wird festgestellt, ob neben der gesundheitlichen Eignung auch die für schweren Atemschutz erforderlichen körperlichen Voraussetzungen wie Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung, gegeben sind.
Die Fitness der Atemschutzträger wird anhand der vorgegebenen Belastungsübungen überprüft.

Unser Feuerwehrarzt Dr. Thomas Urich und Atemschutzwart Siegfried Haberfellner haben den Test überwacht und dokumentiert.

Alle Atemschutzträger haben diesen Test bestanden und ihre körperliche Fitness unter Beweis gestellt.

„Finnentest“ deshalb, da er in Finnland ausgearbeitet wurde.