07.07.02024 Brand im Hochhaus in Vöcklabruck

von | Einsätze 2024

Erneuter Brandeinsatz in Vöcklabruck!

Wie schon vor vier Tagen wurden wir am Sonntagabend erneut zu einem Brandeinsatz nach Vöcklabruck alarmiert. Dieses Mal stand eine Wohnung im 4. Stock in einem Hochhaus in der Heschgasse, aus bisher unbekannter Ursache, in Brand.

Unser erster Atemschutztrupp unterstützte bei der Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung und in weiterer Folge bei der Evakuierung der Bewohner aus den umliegenden Wohnungen. Hierbei wurden sie von unserem zweiten Atemschutztrupp unterstützt. Gleichzeitig verschafften sich die Kameraden, die über die Teleskopmastbühne zur Wohnung von außen gekommen sind, Zutritt zur Wohnung. Die eingesetzten Kräfte retteten 28 Personen aus deren Wohnungen.

Gesamt waren 10 Feuerwehren im Einsatz, da Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Das Rote Kreuz und der Notarzt waren ebenfalls vor Ort und evakuierten gemeinsam mit den Feuerwehrleuten die Bewohner. Die verletzten Personen wurden ins das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck eingeliefert, weitere gerettete Personen ins Feuerwehrhaus der FF Vöcklabruck. Die Polizei war auch mit einem größeren Aufgebot vor Ort und unterstützte von Beginn an bei der Evakuierung und übernahm in weiterer Folge auch die Ermittlungen zur Brandursache.

Dieses Mal war der Einsatz für uns nach ca. dreieinhalb Stunden beendet.