08.05.2020 FW-Kennzeichen für die Regauer Feuerwehren

Alle Fahrzeuge der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau haben nun FW-Kennzeichen.

Anfang Juli 2019 wurde die 37. Novelle des Kraftfahrgesetzes einstimmig beschlossen, wodurch unter anderem die Feuerwehr ein eigenes Sachbereichskennzeichen erhält. Zur Umsetzung dieses Vorhabens mussten erst die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden – einige Fragen rund um die neuen Kennzeichen für Feuerwehren und Feuerwehrverbände, die in den letzten Monaten aufgekommen sind, haben wir hier zusammengefasst.

Diese Kennzeichen mit dem Kürzel “FW” beginnend haben für die Feuerwehren mehrere Vorteile. “So wird es im Zusammenhang mit der Mautpflicht auf Autobahnen, Schnellstraßen und im Bereich der Sondermautstrecken sowie auch hinsichtlich den Parkometerabgaben einzelner Gemeinden, die für Feuerwehrfahrzeuge nicht zu entrichten ist, keine Irritationen mehr geben”, erklärt Bundesfeuerwehrrat Dr. Thomas Schindler, Referatsleiter für Recht und Organisation im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. Die Kennzeichen werden aus den Buchstaben “FW”, drei Ziffern und einem Bezirkskürzel bestehen.

Seit 1. Februar 2020 sind diese neuen Kennzeichen erhältlich und nun sind auch die Fahrzeuge der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau mit diesen neuen Kennzeichen unterwegs!