09.06.2023 Brandeinsatz in Vöcklabruck

von | Einsätze 2023

Hilfeleistung in der Nachbargemeinde

Zum nächsten Einsatz wurden wir heute von unseren Kameraden der Feuerwehr Vöcklabruck um kurz nach 18.00 Uhr alarmiert.

Ein schwieriger Einsatz mit zunächst unklarer Lage, war der Grund für unserer Alarmierung. Die Tiefgarage des Stadtsaales in Vöcklabruck füllte sich mit Brandrauch und -geruch. Der Brandherd war zunächst nicht klar definierbar wurde aber in weiterer Folge im Bereich einer Dehnfuge lokalisiert.

Daher war es erforderlich den gesamten Bereich zu öffnen um die Glutnester ablöschen zu können. Die Stemm- und Löscharbeiten mussten dabei zum Teil unter Einsatz von Pressluftatmern erfolgen, wobei auch ein Trupp von unserer Feuerwehr gestellt wurde.

Zur weiteren Belüftung der Garage wurden auch die Kameraden der FF Laakirchen mit dem Stützpunkt LuF – einem Großlüftergerät – zu Hilfe geholt.

In gemeinsamer Arbeit der Feuerwehren gelang es den Einsatz schließlich positiv zu beenden. Unsere Wehr rückte gegen 21.00 Uhr wieder ein und begann mit den Reinigungsarbeiten der Einsatzmittel und der Schutzbekleidung.

Ein Dank den Feuerwehren Vöcklabruck und Laakirchen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!