11.01.2014 Vollversammlung

„2013 ein Jahr der Rekorde!“ Dr. med. Thomas Urich wurde bei der Vollversammlung am 11. Jänner 2014 im Hotel Weinberg zum Feuerwehrarzt ernannt!

Eine große Zahl von Ehrengästen zeigte die Anerkennung und Wertschätzung der Feuerwehr Regau und ihrer Arbeit: NRAbg. Leo Steinbichler, Bürgermeister Peter Harringer und seine Vize Karl Haas, die Gemeindevorstände Wolfgang Zeppetzauer und Gerald Spalt, Gemeindeamtsleiterin Dr. Hedda Seyrl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger und HBI Josef Riedl, Kommandant der FF Rutzenmoos, von der Polizeiinspektion Vöcklabruck Chefinspektor Karl Pointhuber und von der Polizeiinspektion Attnang Kontrollinspektor Johann Weber sowie der Vöcklabrucker Ortsstellenleiter-Stellvertreter des Roten Kreuzes, René Schwarz, gaben der Wehr die Ehre.

Und die legte eine Rekordbilanz vor: 326 Einsätze und mehr als 14.000 geleistete Arbeitsstunden wurden im Jahr 2013 absolviert, fast 8.000 Kilometer im Dienst der Nächsten gefahren. Das bedeutet: Fast jeden Tag ein Einsatz für Menschen in akuten Notsituationen. 90 davon gingen alleine auf das Konto des Hochwassers im Juni – und das innerhalb nur weniger Tage. Da blieb kaum noch Zeit zum Schnaufen. Von den Bränden ereigneten sich fünf in nur einer Woche im November. Auf Trab gehalten haben die Florianijünger aber auch schwere Unfälle, darunter das Großschadensereignis auf der Westautobahn im Juli, bei dem ein Toter zu beklagen war. Doppelt so viele Einsätze wie Unfälle standen übrigens im Zeichen fliegender „Störfaktoren“: Wespen und Bienen.

Um für diese große Zahl und die breite Palette an Hilfsleistungen gewappnet zu sein, hieß es: Üben, üben, üben! Und so wurden fast 2.300 Ausbildungsstunden abgespult – darunter Übungen mit dem hydraulischen Bergegerät, unverzichtbar bei Verkehrsunfällen, der Motorsäge und mit den eigenen Fahrzeugen bei einem Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des ÖAMTC.

85 aktive Mitglieder sind es, die sich im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehr Regau dem Dienst an den Mitmenschen verschrieben haben – zu jeder Tages- und Nachtstunde, 24 Stunden am Tag, 365 Stunden im Jahr. Ihr Durchschnittsalter beträgt 41,8 Jahre, doch die Jugend rückt schon nach: Vier junge Leute aus der Jugendgruppe wurden am Abend der Vollversammlung in den Aktivstand erhoben: Celine Razenberger, Andreas Gruber, Nicola Spalt und Florian Zitzler; zudem Mario Haberfellner. Ein besonderes Mitglied verstärkt seit neuestem das Kommando: Dr. med. Thomas Urich als Feuerwehrarzt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Weidinger jun., Reinhard Weidinger und Robert Zabukovnik mit der oö. Feuerwehrdienstmedaille dekoriert; 40 Jahre sind Josef Bauernfeind, Wolfgang Dickinger und Willi Schachinger dabei und stolze 50 Jahre Siegfried Bauernfeind, „Bertl“ Brandstätter, Hans Klein, Karl Nußbaumer, Siegfried Schwarzäugl, und Karl Weidinger. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Reiter eine Ehrenurkunde des oö. Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Die Regauerinnen und Regauer wissen, was sie an „ihrer“ Feuerwehr haben: Rund 22.000 Euro gingen im abgelaufenen Jahr an Spenden und durch Veranstaltungen auf das Konto der Wehr ein. Und auch die Ehrengäste wissen die Arbeit der Florianijünger unter stetig wachsenden Anforderungen sehr zu schätzen, wie ihre Dankesworte bewiesen.