11.01.2016 Verkehrsunfall wegen einer Ölspur

von | Einsätze 2016

FF Regau und FF Rutzenmoos waren wegen einer Ölspur auf einer Länge von mehr als 7 km vier Stunden im Einsatz. 4 Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt!

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden wir am Montag, 11.01. kurz nach 8 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert. Auf der B 145, Höhe Autohaus Hermanseder waren vier Autos in einen Verkehrsunfall verwickelt. Wir entfernten die Fahrezuge von der Straße und säuberten diese von herumliegenden Fahrzeugteilen.
Im Zuge dieser Aufräumarbeiten wurden wir von der Polizei informiert, dass dieser Unfall von einer vorhandenen Ölspur höchstwahrscheinlich ausgelöst wurde. Nachdem alle Fahrzeuge weggebracht worden sind, begannen wir im Unfallbereich Ölbindemittel aufzutragen. Anschließend wurden besonders kritische Stellen noch mit Bioversal gereinigt. Während dieser Arbeiten war die B 145 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
In der Zwischenzeit waren erste Erkundungsfahrten abgeschlossen und wir wurden von der Polizei in Kenntnis gesetzt, dass die Ölspur mindestens bis zur Himmelreichkreuzung zurückreiche, also gut 2,5 km lang ist. Um die Ölspur auf dieser Länge rasch zu beseitigen wurde mit unserem „Streu 1“ Bindemittel auf die Fahrbahn aufgetragen. Dazu wurde die B 145 Fahrtrichtung Vöcklabruck ab der Himmelreichkreuzung gesperrt. Mittels der angeforderten Kehrmaschine wurde dann die Fahrbahn gereinigt.
Da festgestellt wurde, dass die Ölspur noch über die Autobahnauffahrt zurückreiche, veranlassten wir die Alarmierung der FF Rutzenmoos. Von der Autobahnauffahrt bis zur Himmelreichkreuzung wurde von ihnen Bindemittel aufgetragen. Von der Straßenmeisterei wurde zur weiteren Fahrbahnreinigung noch ein Spezialfahrzeug angefordert.