11.04.2022 Übung mit dem Großlüfter

Eindrucksvolle Übung mit dem Großlüfter der FF Laakirchen bei der Fa. Ringer!

Am Montag, 11.4. fand bei der Fa. Ringer unsere wöchentliche Übung statt. Unterstützt wurden wir bei dieser Übung von der FF Laakirchen mit ihrem Großlüfter FANERGY XL63.
.
Nach der Vorstellung des Gerätes, inklusive den Grundsätzen für die Belüftung von großen Hallen, wurde uns eindrucksvoll demonstriert, wie rasch eine Lagerhalle mit dem Lüfter rauchfrei gemacht wird.

Zusätzlich kann der Lüfter mittels Wassernebel auch zur Kühlung und Wärmebindung bei Brandeinsätzen eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Schaummittel können mit Leichtschaum ganze Hallenteile geflutet werden und so ist der Schutz von Feuerwehrkameraden gewährleistet, da niemand die Halle betreten muss.

Ein großer Dank an die Kameraden der FF Laakirchen, mit Kdt. ABI Jürgen Sturm und an die Fa. Ringer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Hier findet ihr Videos zur Übung