11.06.2013 2. Regauer Brandschutz-Forum

Schon zum zweiten Mal tagten Brandschutzbeauftragte von Regauer Unternehmen gemeinsam mit Spezialisten von der FF Regau im Feuerwehrhaus.

Der Austausch sowohl von Erfahrungen als auch „brandaktueller“ Informationen stand im Mittelpunkt. Wie können wir immer noch besser kooperieren, als es ohnedies schon der Fall ist? Diese Frage stand im Zentrum der angeregten Gespräche. Von Seiten der Betriebe kamen die aktuellsten Brandschutzpläne – etwa nach Umbauten – sodass sich die Feuerwehr im Fall des Notfalls sofort orientieren könnte. Die Florianijünger wiederum gaben aktuellste Informationen ihrerseits an ihre interessierten Gäste weiter. Ein zentrales Thema waren die neuen OIB-Richtlinien im Bauwesen, die am 1. Juli in Kraft treten und „heiß“ diskutiert wurden.

Von der Brandverhütungsstelle Linz war Ing. Walter Plöderl gekommen, selbst Feuerwehrmann, der fachkundig – vor allem zu gesetzlichen Belangen – Rede und Antwort stand.

„Bei diesem Gedanken-, Daten- und Erfahrungsaustausch sind wir einander wiederum einen Schritt näher gekommen, als wir es ohnehin schon waren“, resümiert der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Regau HBI Ernst Staudinger. „Im Notfall profitieren alle von dieser hervorragenden Zusammenarbeit.“ Deshalb wird es auch eine Fortsetzung der erfolgreichen Gespräche geben.