13.03.2019 Besuch der 4. Klassen der Volksschule Regau

Unter dem Motto Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr stehen immer die Besuche der Volksschule Regau bei uns!

Bereits am 13.März haben uns die drei 4. Klassen der Volksschule Regau besucht. Unter dem Motto Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr stehen immer diese Besuche. Es ist uns dabei immer ein Anliegen, den Schülern spielerisch unser Handeln und Tun zu erklären.

Als erstes wurde unsere Jugendgruppe vorgestellt und was sie so alles bei der Ausbildung und bei den Übungen machen. Aufmerksam folgten dabei die Schüler den Ausführungen von unserem Jugendbetreuer, Dominik Stinglmayr.
Danach ging’s zu den Fahrzeugen und Geräten. Das größte Interesse weckte natürlich unser neues Tanklöschfahrzeug, welches wir vor gut einem dreiviertel Jahr erst in den Dienst gestellt haben. Das gesamte Auto mit all seinen Gerätschaften war „mega cool“ für die 4. Klassler.
Danach durften sie selber Hand anlegen und mit der Kübelspritze Zielspritzen und Hindernisse treffen.

Der absolute Höhepunkt aber war, für Schuler und Lehrer, die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule. Das war ein Trara. Immerhin wird man ja nicht jeden Tag mit dem Feuerwehrauto zur Schule gebracht. Schon gar nicht, wenn bei der Schule angekommen, auch noch das Blaulicht eingeschalten und das Folgetonhorn aufgedreht wird.