15.05.2017 „Feuerwehrhaus-Erweiterung“

Seit wenigen Tagen steht neben dem ersten, der schon vor Jahren angeschafft werden musste, ein zweiter Container beim Feuerwehrhaus. Der Grund: Das Haus platzt aus allen Nähten.

Und so wurde Anfang Mai mit vereinten Kräften – und mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck mit ihrem Kran – ein zusätzliches Ausweichquartier aufgestellt. Es beherbergt nun das Lager für Feuerwehrmaterialien. An dem so geschaffenen Platz im Erdgeschoß des Feuerwehrhauses konnten die Spinde mit der Einsatzausrüstung übersiedeln – bislang im Keller untergebracht, was bei jedem bisherigen Einsatz wertvolle Zeit kostete.

“Natürlich ist der neue Container alles andere als eine optimale Lösung”, aber es blieb uns nichts anderes übrig. Wir hoffen sehr, dass diese Lösung nur eine vorübergehende ist!”

Trotzdem wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, die man mit dem Container vorlieb nehmen muss, denn mit dem Zubau zum Feuerwehrhaus ist nicht vor 2020 zu rechnen.

Vorher warten die Florianijünger noch auf die Lieferung der neuen Einsatzfahrzeuge, ein TLFA 4000 für die FF Regau (2018) und ein RLFA 2000 für die Wehr Rutzenmoos im Jahr 2019.

Den noch verbliebenen Platz im neuen Container wird man für Material für den Katastropheneinsatz brauchen. Man hofft, dass das dazu erforderliche Material, wie Sandsäcke, Planen etc., ehestmöglich geliefert werden – bevor ein Notfall eintritt. Schließlich ist man 2016 nur ganz knapp an einer Naturkatastrophe vorbeigeschrammt. Das nahe Laakirchen wurde bekanntlich mit voller Wucht getroffen.

Und für solche Notfälle müssen wir zukünftig gerüstet sein, für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Regau.