gemeinsam-sicher-feuerwehr-intro

16.10.2023 G.S.F. – Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brandschutzerziehung wird in Regau groß geschrieben!

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Frau Direktor Andrea Etzer ist es glücklicherweise schon zur Routine geworden, dass wir die 3. und 4. Klassen der Volksschule Regau bei deren Brandschutzerziehung begleiten, unterstützen und so hoffentlich auch für die Feuerwehr begeistern dürfen.

Beginnend mit einem Besuch in der Schule bei den 3. Klassen wird mit praktischen Beispielen die Funktion und die Gefahren der Verbrennung veranschaulicht. Danach werden die Lehrunterlagen – von der richtigen Alarmierung bis zum eigentlichen Löschvorgang – mit den Lehrern „durchgeackert“ und zum Abschluss des Jahres dürfen wir dann die 3. Klassen bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen. Dabei werden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr und die dazugehörige Ausrüstung nähergebracht. Und natürlich darf zum Schluss die Rückfahrt zur Schule mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht fehlen.

Nach den Sommerferien besuchen uns dann die mittlerweile großen 4.-Klassler nochmals und legen dabei selbst Hand an. Sie können mit einem Feuerlöscher einen echten Löschvorgang, bei „richtigem“ Feuer, durchführen. Davor dürfen wir ihnen unsere Jugendgruppe vorstellen und hoffen, dass „Feuer“ für die Feuerwehr bei dem ein oder anderen wecken zu können. Mit praktischen Vorführungen zeigen wir den Kindern, was bei einer Fettexplosion passiert und wo die Gefahren beim Zerknall von Druckgaspackungen lauern.

Selbstverständlich wird auch bei diesem Besuch unser Löschnachwuchs standesgemäß mit den Feuerwehrfahrzeuge in die Schule zurückgebracht.

Und da so viel Einsatz natürlich auch belohnt gehört, gibt es für die fleißigen Kids auch noch einen Brandschutzausweis von Frau Direktor Andrea Etzer und Feuerwehrkommandant HBI Christoph Staudinger überreicht.

Wir freuen uns, dieses erfolgreiche Projekt weiterführen zu dürfen und natürlich auch auf zukünftige Jugendfeuerwehrmitglieder.

Ein Dank auch an die Fa. Minimax, die für die praktische Übung mit den Kindern, den Löschanhänger stets kostenlos zur Verfügung stellt.

P.S.: Wenn auch du Interesse an der Feuerwehr hast, die Jugendstunden finden bei uns immer freitags statt. Du erreichst unseren Jugendbetreuer Dominik Stinglmayr unter 0699 / 19214134!