20.07.2024 Ölspur auf der Salzkammergut Bundesstraße

von | Einsätze 2024

Kilometerlange Ölspur in unserem Einsatzbereich

Kurz nach 14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur im Bereich der Himmelreichkreuzung alarmiert.

Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir von der Landeswarnzentrale informiert, dass sich diese Ölspur bis nach Vöcklabruck, bis zur Leiner Kreuzung, erstreckt. Deswegen wurde auch umgehend die FF Vöcklabruck zu diesem Einsatz alarmiert.

Im Zuge der Erkundung stellte sich weiters heraus, dass es keine Ölspur, sondern eher aufgelaufener Diesel war. Auf fast der gesamten Strecke streuten wir Bindemittel aus. Mit einer Kehrmaschine eines privaten Unternehmens wurde dann die Fahrbahn zügig gereinigt und das Bindemittel wieder entfernt.
Die Kameraden der FF Vöcklabruck haben in der Zwischenzeit Bindemittel im Bereich der Billa Kreuzung bis hin zur Leiner Kreuzung aufgetragen. Auch hier war dann unsere Kehrmaschine im Einsatz, um die Fahrbahn wieder rasch zu reinigen und vom Bindemittel zu befreien.
Weiters war es von Vorteil, dass der Regen aufgehört hatte und die Fahrbahn auftrocknete.
Die anwesende Polizei startete währenddessen die Suche nach dem Verursacher, da dieser im Laufe unseres Einsatzes noch nicht bekannt war.

Nach ca. 2,5 Stunden Arbeit war der Einsatz für die FF Vöcklabruck und uns beendet.