28.-29.08.2021 Übernachtung im Feuerwehrhaus der Jugendgruppe

von | Aktivitäten

Unsere Jugendgruppe hat im Feuerwehrhaus übernachtet!

Da heuer erneut kein Jugendlager stattfand, hat unsere Jugendgruppe Ende August im Feuerwehrhaus übernachtet und dabei ein umfangreiches Programm absolviert.

Gestartet wurde um 09:00 Uhr mit einer kurzen Programmvorstellung, was die Kinder alles erwarten wird. Anschließend konnten alle Ihre mitgebrachten Dinge verstauen und das Nachtlager vorbereiten. Danach ging es für die Kids samt Betreuerteam nach Stadl-Paura, in die Trampolinhalle „Funnymotion“ wo Sie sich 2 Stunden auspowern durften.

Wieder zurück im Feuerwehrhaus gab es eine kleine Stärkung.

Danach stand eine Übung am Programm; in Schalchham wurde ein Baum gefällt und stürzte auf eine Puppe. Diese „Person“ galt es zu befreien. Die Kinder mussten sich mehrere Varianten überlegen und auch ausprobieren, wie sie den Verletzten befreien konnten. Nach getaner und erfolgreicher Arbeit musste natürlich auch wieder aufgeräumt werden.

Anschließend wurde noch das Nachtlager fertig vorbereitet und aufgebaut. Nach dem Abendessen wurde noch ein Film geschaut und im Feuerwehrhaus Spiele gespielt

Am Sonntagvormittag fand die eine Übung mit unseren Zugskommandanten statt. Hier ging es darum einen Verletzten nach einem Verkehrsunfall schnellstmöglich aus dem Unfallauto zu befreien. Auch die Kinder durften zusammen mit den aktiven Kammeraden den Umgang mit Spreitzer und Schere trainieren.

Nach dieser Anstrengung musste wieder eine Stärkung her. Diese holten wir uns beim Dorffest der Bürgerkorpskapelle am Marktplatz in unserer Gemeinde.

Am Nachmittag wurde es dann heiß. Bei der letzten Übung an diesem Wochenende haben wir uns mit den Thema Brandbekämpfung beschäftigt. Ein Feuer musste von Jugendlichen auf verschiedene Arten gelöscht werden.

Als Abschluss von diesem großartigen Wochenende hab wir noch gemeinsam ein Lagerfeuer entzündet und Knacker Marshmallows und Stockbrot gegrillt.