28.& 29.09.2024 Feuerwehrausflug in die Tschechische Republik

Kurz mal weg vom Feuerwehralltag!

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns zwei Tage zu unseren nördlichen Nachbarn in die Tschechische Republik. Am Samstagmorgen ging es für unsere knapp 40-köpfige Reisegruppe vom Feuerwehrhaus los. Bestens chauffiert von unserem Busfahrer Roman Apfl ging es Richtung Budweis. Nach einer kleinen Stärkung am Weg, durften wir uns Schloss Hluboká (Schloss Frauenberg) bei einer Besichtigung ansehen und bekamen einen Einblick in die Geschichte des Hauses. Zu Mittag hatten wir Zeit die Stadt Budweis etwas zu erkunden, bevor es in Brauerei Budweis eine sehr interessante Führung mit Verkostung gab – was wäre auch ein Ausflug zur Biernation Nr. 1 ohne Brauereibesichtigung ;-). Nach dem Bezug der Zimmer trafen wir uns in unserem Hotel zum gemeinsamen Abendessen und konnten uns von der guten böhmischen Küche überzeugen. Und natürlich mussten wir auch das Nachtleben unserer Nachbarn bei einem „Lokalaugenschein“ unter die Lupe nehmen…..

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück ab Richtung Krumau, wo uns eine sehr interessante Stadtführung erwartete. Aufgrund des kürzlichen Hochwassers, musste die geplante Floßfahrt auf der Moldau leider entfallen, aber das tat der Stimmung unserer Reisegruppe keinen Abbruch. Anstelle dessen konnten wir in Ruhe auch alleine die schöne Altstadt mit ihren Köstlichkeiten erkunden, bevor wir noch ein gemeinsames Essen genossen.

So endete ein überaus geselliger und lustiger Ausflug am Sonntag gegen 19.00 Uhr. Gerade Rechtzeitig, um im Feuerwehralltag wieder anzukommen, da bereits um 19.30 Uhr wieder die Sirene in Regau wegen eines Verkehrsunfalls auf der Himmelreichkreuzung heulte.

Wir bedanken uns bei unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Peter Mairhofer für die ausgezeichnete Organisation des Ausflugs und freuen uns bereits auf den Ausflug im nächsten Jahr.