29.01.2024 FEUERWEHR statt Feuerwerk

Volksbegehren „Feuerwehr Volksbegehren – Umsatzsteuerrückerstattung“ kann seit seit 15. Jänner unterschrieben werden!

Die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich leisten ehrenamtlich jährlich Millionen Stunden. Schwierige Einsätze und Wetterereignisse fordern sie immer mehr und benötigen entsprechende Ausrüstung. Um Investitionen dafür zu erleichtern, soll der Bundes(verfassungs)gesetzgeber die Rahmenbedingungen schaffen, damit alle Feuerwehren nach Antrag eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Ausgaben für Fahrzeuge, Gerätschaften, Gebäude und Betriebsmittel erhalten.

Das Volksbegehren „Feuerwehr Volksbegehren – Umsatzsteuerrückerstattung“ kann seit 15. Jänner 2024 unabhängig vom Hauptwohnsitz in jeder beliebigen Gemeinde oder  online via oesterreich.gv.at  ( ID Austria oder  EU Login erforderlich) unterschrieben werden.

Erreicht das Volksbegehren 100.000 Unterschriften für die Behandlung im Nationalrat wird der „Gewinn“ aus Refundierung – BMI Gebühren (über 10.000 €) zur Gänze an die Feuerwehrjugend Österreich gespendet!

Machen Sie bitte mit und unterstützen Sie die Feuerwehren!

Hier der vollständige Text des Volksbegehrens