31.10.2014 Von der Übung zum Einsatz

von | Einsätze 2014

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person als „Draufgabe“ zur diesjährigen Herbstübung!

Am Abend des 31. Okt. führten wir gemeinsam mit der FF Rutzenmoos die heurige Herbstübung durch (Bericht folgt). Gerade als wir mit den Aufräumarbeiten fast fertig waren, wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B145, kurz vor der Agerbrücke, alarmiert.
Sofort wurden die allerletzten Arbeiten abgeschlossen und umgehend brausten die FF Regau und FF Rutzenmoos zum Einsatzort los. Ein Großaufgebot an Feuerwehreinsatzkräften war nach wenigen Minuten am Einsatzort.
Sofort wurde das hydraulische Rettungsgerät (Spreizer und Schere) in Stellung gebracht und versucht, den verunfallten Fahrzeuglenker aus seiner misslichen Lage zu befreien. Eine zufällig vorbeikommende praktische Ärztin sowie unser Feuerwehrarzt kümmerten sich sofort um den eingeklemmten Lenker. Der Fahrer des anderen Fahrzeuges konnte selber aus dem Unfallfahrzeug aussteigen. Währenddessen sind auch noch der Notarzt sowie weitere Rettungsfahrzeuge eingetroffen. In Zusammenarbeit mit uns wurde der eingeklemmte Lenker schließlich befreit und dem Roten Kreuz zu weiteren Versorgung übergeben.
Danach führten wir weitere Aufräumarbeiten durch; die Bundesstraße wurde von herumliegenden Fahrzeugteilen gesäubert und die Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gebracht. Während all dieser Arbeiten war die B145 in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. Nach nicht ganz einer Stunde war der Einsatz für uns erledigt und die Übungsnachbesprechung wurde dann noch durchgeführt.