Nächster Brand-Einsatz in dieser Woche
Um 02:25 Uhr wurden wir und die FF Timelkam von der Landeswarnzentrale zur Unterstützung der FF Vöcklabruck bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Dürnau alarmiert.
Wie in der Ausrückeordnung vorgesehen, rückten wir umgehend mit dem Pumpenfahrzeug LFB-A2 zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort unterstützte unser Atemschutztrupp die FF Vöcklabruck beim Innenangriff eines ausgedehnten Zimmerbrandes. Aus bisher unbekannter Ursache ist in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen und verursachte auch eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus.
In weiterer Folge wurde auch der gesamte Wohnblock evakuiert. Alle Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden in einem Nachbarhaus untergebracht und vom Roten Kreuz versorgt. Die Evakuierung wurden von den Feuerwehren durchgeführt. Bei Temperaturen um – 7 Grad keine so einfache Angelegenheit. Nach Abschluss der Arbeiten im Brandobjekt konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.
Ein Großaufgebot an Rettung und Polizei stand ebenfalls im Einsatz.
Laut uns vorliegenden Informationen wurde eine Person verletzt.
Für uns war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet.
Bericht Laumat: Ausgedehnter Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Vöcklabruck fordert eine verletzte Person | laumat|at