03.07.2024 Brand Vöcklabruck

von | Einsätze 2024

Das Gebäude der ehemaligen Musikschule stand in Flammen!

Kurz nach 21 Uhr wurden wir am 3. Juli mit dem Einsatztext „Brand Gebäude mehrstöckig“ alarmiert. Das Gebäude der ehemaligen Musikschule in Vöcklabruck stand in Flammen und zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurden wir von der FF Vöcklabruck angefordert.

Bei unserem Eintreffen brannte es vorwiegend im Inneren des Gebäudes. Da das Gebäude leer steht, wurde zunächst ein Außenangriff mit mehreren Strahlrohren durchgeführt. Flammen schlugen immer wieder aus den Fenstern und vermehrt auch aus dem Dachbereich. Deshalb wurden auch noch die FF Attnang mit der Drehleiter, die FF Frankenmarkt mit der Teleskopmastbühne, die FF Vöcklamarkt mit dem Atemschutzfahrzeug und die Einsatzführungsunterstützung der FF Badstuben nachalarmiert. Durch die gezielte Brandbekämpfung von oben gelang es schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Endgültig beendet war der Einsatz für uns dann nach rund sechs Stunden Einsatzzeit gegen 3 Uhr.

Bericht OÖ Nachrichten
Bericht Mein Bezirk

UPDATE / NACHTRAG   05.07.2024; 14:39 Uhr
Video vom Brand der ehemaligen Musikschule Vöcklabruck wurde in unserem Video-Bereich und auf Youtube hinzugefügt