ffr

Freiwillige Feuerwehr Regau

jahreshauptversammlung-2026-intro

09.01.2026 Vollversammlung

von | Neues

Bilanz 2025: Weniger Alarmierungen zu Einsätzen, dafür ein intensives Jubiläumsjahr!

Am 9. Jänner 2026 fand im Gasthaus Haslinger unsere Vollversammlung statt.

Kommandant ABI Christoph Staudinger begrüßt dazu die Ehrengäste Bürgermeister Peter Harringer, Vizebürgermeisterin Ursula Kreuzer, die Gemeindevorstände Gerald Spalt und Jürgen Gaigg, den Obmann des Ausschusses Sicherheit und Infrastruktur DI Dr. Artur Kroismayr, Amtsleiterin Dr.in Hedda Seyrl, die Chef-Inspektoren Hannes Redlinger und Jürgen Kroiss von den Polizeiinspektionen Vöcklabruck und Attnang-Puchheim, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hugnagl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Schausberger, den Kommandanten der FF Rutzenmoos, HBI Florian Riedl, Ehrenkommandant E-HBI Ernst Staudinger, Feuerwehrarzt Dr. Thomas Urich, den Obmann der Wassergenossenschaft Regau, Michael Foisel und als Vertretung der Union Regau Norbert Pumberger.

Im Jahr 2025 rückten wir zu insgesamt 177 Einsätzen aus. Mit 37 Brandeinsätzen und 140 technischen Einsätzen lag das Einsatzaufkommen deutlich unter jenem des Vorjahres. Die außergewöhnlich vielen Wespeneinsätze des Jahres 2024 blieben 2025 aus, was zu einem deutlich geringeren Einsatzaufkommen führte. Insgesamt wurden dennoch 2.463 Einsatzstunden geleistet. 15 Personen konnten aus Notsituationen gerettet werden.

Die geringere Einsatzbelastung kam im Jubiläumsjahr durchaus gelegen, feierten wir doch unser 160‑jähriges Bestehen und übernahmen zugleich die Ausrichtung des Bezirksbewerbes. Die Vorbereitungen und die Durchführung verlangten monatelange, intensive Arbeit – gemeinsam mit den Kameraden der FF Rutzenmoos. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bestätigten die hohe Qualität der Veranstaltung und unterstrichen die starke Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Ein besonderer Dank erging nochmals an die Union Regau für die unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung beim Bezirksbewerb.

In Summe wurden im abgelaufenen Feuerwehrjahr 17.014 Stunden für Einsätze, Ausbildung, Bewerbe, Organisation und Veranstaltungen aufgewendet. Rund € 63.000 an Eigenleistung wurden erneut durch die Mitglieder erbracht – ein eindrucksvoller Beleg für unser außergewöhnliches freiwilliges Engagement

Die Prüfungen für 2 Funkleistungsabzeichen in Silber, 1 Leistungsabzeichen in Bronze und 5 in Silber sowie das Sanitätsdienstleistungsabzeichen in Bronze wurden 2025 erfolgreich abgelegt.

Erneut ein Thema war die Platzsituation im Feuerwehrhaus und Kommandant Staudinger ersuchte die anwesenden Politiker gemeinsam eine rasche Lösung zu finden.

Bürgermeister Peter Harringer und Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl dankten ebenso wie die beiden Chefinspekltoren der Polizei für die vorbildliche Zusammenarbeit und die unermüdliche Einsatzbereitschaft sowie für die Ausrichtung des Bezirksbewerbs.

Angelobt wurden
Lisa Sonnleitner und Noah Kasalo (Jugendgruppe) und Rainer Langecker im Aktivstand.

Befördert wurde
Jonas Schuster zum Oberfeuerwehrmann

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
25 Jahre – LM Florian Weidinger
50 Jahre – OBM Markus Berrer, OBM Rudolf Neubacher und HFM Fritz Neudorfer

Neueste Einsätze