Brand Aktuell 2016
brand-aktuell-2016

Geschafft! Unser Jubiläumsjahr 2015 ist Geschichte.

Unglaubliche anderthalb Jahrhunderte gibt es unsere Wehr jetzt, entstanden aus dem Willen, zusammen zu helfen, umMenschen in Not zur Seite zu stehen, rasch, unbürokratisch und effektiv. Bescheiden waren die Anfänge, mit einer einzigen Feuerspritze – die damals in einer angemieteten Hütte des Alois Kölblinger untergebracht war – wurde los gezogen, aber mit umso größerem Idealismus. Unsere Feuerwehr zählt zu den ältesten im Lande und ist älter als der Landesfeuerwehrverband, zu dessen Gründern sie gehörte.

Nach verschiedenen Stationen – unter anderem im jetzigen Gardeheim – beherbergt heute unser markantes Feuerwehrhaus mehr als 100 Kameradinnen und Kameraden und ihre Einsatzgerätschaften. Von der reinen Brandbekämpfung der Gründerzeiten hat sich unser Aufgabengebiet immer mehr hin zu technischen Einsätzen entwickelt. 26 Einsätze wurden noch im Jahr 1978 gezählt; 1990 waren es bereits 118 – heute sind es in einem durchschnittlichen Jahr 230 bis 250.

So beginnt das Vorwort unseres Kommandanten in der diesjährigen Zeitschrift BRANDaktuell