05.05.2018 Ehren-Kommandanten geehrt

Im Anschluß an die Florianifeier gab es noch einige Ehrungen.

Nach der Florianifeier (se. Bericht Florianifeier 2018) gab es noch einige Ehrungen besonders verdienter Kameraden.

Zuerst würdigte Bürgermeister Peter Harringer die Verdienste der beiden „Alt-Kommandanten“.
Ehrenkommandant Ernst Staudinger (FF Regau) war 41 Jahre im Kommando tätig und davon 30 Jahre als Kommandant. Im Bezirk Vöcklabruck war er damit einer der längstdienenden Kommandanten. In Auszügen gab Bürgermeister Harringer die Feuerwehrkarriere des Ehrenkommandanten wieder und hob die wichtigsten Ereignisse, wie den Bau des Feuerwehrhauses, die Anschaffung der notwendigen Feuerwehrfahrzeuge, die Gründung der Jugendgruppe etc. hervor.
Ehrenkommandant Josef Riedl war 35 Jahre im Kommando tätig und stand der FF Rutzenmoos 25 Jahre als Kommandant vor. Auch sein Wirken ließ Bürgermeister Harringer Revue passieren. W

Beide Ehrenkommandanten bekamen ein Geschenk von Bürgermeister Peter Harringer überreicht.
Als Gratulanten stellten sich noch Vizebürgermeister Karl Haas, Gemeindevorstand Thomas Kienberger und Gerald Spalt und der Obmann des Sicherheitsausschusses Karl Kreuzer ein.
Für die Gattinnen der beiden Kommandanten gab es als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Die Bürgerkorpskapelle Regau dankte ebenfalls den scheidenden Kommandanten für die stets vorbildliche Zusammenarbeit und überreicht beiden die Ehrennadel des Blasmusikverbandes.

Vom ebenfalls anwesenden Abschnittskommandanten Alois Lasinger gab es noch zwei Ehrungen.
In Würdigung ihrer hervorragenden Leistungen im Interesse des Feuerwehrwesens überreichte Alois Lasinger das Verdienstzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes an Ehren-Oberbrandinspektor Gerhard Staudinger und das Verdienstzeichen 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes an Ehren-HBI Josef Riedl und dankte ihnen seitens des Feuerwehrverbandes.

Den Söhnen der beiden Ehren-Kommandanten, die nun die Funktion ihrer Väter ausüben, wünschte die Gemeindevertretung alles Gute und viel Erfolg für die Bewältigung der neuen Aufgaben.