05.05.2018 Florianifeier 2018

Am Samstag, 05.05.2018 fand die Florianifeier der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau statt. Dies war die erste offizielle Ausrückung der beiden Kommandanten HBI Christoph Staudinger (FF Regau) und HBI Florian Riedl (FF Rutzenmoos).

Die Uniformierten sind beim FW-Haus der FF Regau angetreten und nach der Standesmeldung an Bürgermeister Peter Harringer und der Flaggenhissung marschierten sie zu den Klängen der Bürgerkorpskapelle Regau zur Pfarrkirche Regau.
Dort zelebrierte Pfarrer Franz Hörtenhuber die Hl. Messe zu Ehren des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren
Die Bürgerkorpskapelle Regau, unter der Leitung von Kapellmeister Michael Lettner, umrahmte den Gottesdienst wieder in gewohnter Weise und für die Anwesenden war es wiederum ein besonderes Klangerlebnis.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Totengedenken beim Kriegerdenkmal statt.

Bevor die Defilierung den Abschluss dieser Feier bildete, gab es noch einige Ehrungen. Siehe dazu den Bericht Ehren-Kommandanten geehrt.

Neben den genannten Ehrengästen verfolgten auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Regau die Florianifeier und bekundeten somit ihre Treue und Verbundenheit zu „ihrer Feuerwehr“.