08.09.2017 24H Übung bei der Feuerwehr Regau

von | Aktivitäten

Am 08. September 2017 18:00 Uhr startete für die Jugendfeuerwehrmitglieder die diesjährige 24-Stunden Übung im Feuerwehrhaus Regau.

Zuerst wurde der Schulungsraum mit Feldbetten zu einen Nachtlager umfunktioniert und die ersten Vorbereitungen für das Abendessen getroffen. Dann ging es los mit der ersten Übung. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten dann unterschiedliche Hydranten oder Löschwasserbehälter anfahren. Sie bekamen nur einen Ortsplan von Regau und die erste Adresse von einem Hydranten und mussten so den Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges zur richtigen Stelle lotsen. Die weiteren Adressen wurden per Funk durchgegeben, umso den Kindern den Umgang mit Funkgeräten sowie die Funkdisziplin zu erklären.

Anschließend war es Zeit für das Abendessen. Bei einem Lagerfeuer war Knacker grillen angesagt und so ließen wir den Abend ausklingen.

Nach dem wohlverdienten Schlaf starteten wir am nächsten Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück. Der erste Tagespunkt war ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck wo wir zuerst das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge sehen durften. Als kleines „Highlight“ durfte dann jede/r der wollte mit der TMB (Teleskopmastbühne) Vöcklabruck von oben betrachten. Einige konnten sogar ihr eigenes Haus in Regau finden. Nach dem Mittagessen stand das Thema Schaum am Übungsplan. Den Kindern wurde der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Schaumtypen sowie dessen Anwendungsgebiete erklärt.

Als letzter beschäftigte uns noch das Thema Hebe- und Dichtkissen. Die Hebekissen wurden umfunktioniert und wir machten mit den Kindern Hebeversuche.

Wir möchten uns nochmals bei der Feuerwehr Vöcklabruck für ihre Unterstützung bei unserer Übung bedanken!