intro gsf

08.11.2022 G.S.F. – Die 4. Klassen der Volksschule Regau besuchten uns

Im Rahmen „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ haben die Schüler den Umgang mit Handfeuerlöschern geübt und kennen gelernt!

Mit „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ wird den Schülern teils spielerisch das Tun und Handeln der Feuerwehren erklärt. Dieses Mal den  4. Klassen der Volksschule Regau, die uns am 8. November besucht haben.

Zunächst stellte Jugendbetreuer Dominik Stinglmayr unsere Jugendgruppe vor und veranschaulichte anhand von Fotos und Videos die abwechslungsreichen Tätigkeiten, die während einem Jahr gemacht werden.
Dann folgte die Brandlehre und die Vorführung einer Fettexplosion und die Explosion einer Druckgaspackung.
Schließlich durfte noch jeder Schüler selber mal ran und dem Umgang mit einem Handfeuerlöscher praktizieren. Bestens unterstützt wurden sie dabei von unserem Kommandanten, der hauptberuflich zertifizierter Brandschutzberater ist.

Abschließend gab es noch die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule. Das war natürlich nicht minder spektakulär als die Übungen und Vorführungen zuvor!
In der Volksschule erfolgte dann noch die Übergabe der Brandschutzausweise durch Frau Direktor Andrea Etzer und Kommandant HBI Christoph Staudinger