15.-18.07.2018 Feuerwehr-Jugendlager in Taufkirchen an der Pram

von | Aktivitäten

Unsere Feuerwehrjugend nahm am Feuerwehr-Jugendlager in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) teil.

Vom 15. Juli bis zum 18. Juli war die Jugendgruppe mit insgesamt 1600 andern Kindern auf dem 6-Bezirke-Jugendlager in Taufkirchen an der Pram. Nach dem Aufbau des Feuerwehrjugendzelts startete das Jugendlager mit der Eröffnungsfeier im Festzelt.

Am zweiten Tag stand der erste Teil der Lagerolympiade am Plan. Verschiedene Stationen wie Zielspritzen oder das Nachbauen einer Figur mit Feuerwehrgeräten stand am Programm. Auch musste ein Golfball durch einen Feuerwehrschlauch gequetscht und ein Kübel mittels einer Menschenkette gefüllt werden.

Nach dem Mittagessen besuchte die Polizeihundestaffel und die Höhenretter der Feuerwehr Sankt Aegidi die Kinder und stellten ihr Können unter Beweis.

Am Abend sorgte eine Blasmusikkapelle – bestehend nur aus Jugendfeuerwehrmitgliedern – für richtig gute Stimmung im Festzelt. Auch Bierkistenstapeln konnte man am Sportplatz.

Tags darauf war am Vormittag wieder Zeit für weitere fünf Stationen der Lagerolympiade.
Mittels Fünfer-Ski mussten einige Meter zurückgelegt werden, über einen Hindernis Parkour musste ein Golfball auf einem Strahlrohr transportiert werden, zielwerfen mit einem Rettungsring und noch viele weitere Stationen, wo die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

Am Nachmittag fuhren wir in das Freibad Schärding, wo sich die Kinder abkühlen konnten.

Im Festzelt wurden nach dem Abendessen noch die Gewinner der Lagerolympiade bekannt gegeben und eine Feuershow heizte den Kindern noch einmal so richtig ein.

Am letzten Tag wurde nur noch das Zelt abgebaut und nach der Abschlussveranstaltung konnten wir die Heimreise antreten.

Es war wieder ein riesen Spaß.

Ein Kompliment noch den Organisatoren dieses Jugenlagers für die perfekte Abwicklung.

Weiter Fotos gibts unter http://www.bfkschaerding.at/jugendlager2018/

Gruppenfoto, erstellt v. BFKDO Schärding

Willst auch du einmal an einem Jugendlager teilnehmen? Oder suchen sie nach einer sinnvollen Freizeit Beschäftigung für ihre Tochter oder ihrem Sohn?
Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt?
Dann komm zur Jugendfeuerwehr Regau!
Meldet euch bei unserem Jugendbetreuer unter der Telefonnummer: 0699/19 21 41 34 um Details zu erfahren.