24.05.2019 Feuerwehreistungsabzeichen (FLA) in Gold für Fabian Leicht

Unser Lotsenkommandant Fabian Leicht hat die „Feuerwehrmatura“ bestanden!

Unser Kamerad und Lotsenkommandant, BI Fabian Leicht, ist am 24.05.2019 zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehrschule in Linz angetreten. Im Gegensatz zu den Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, die immer in der Gruppe absolviert werden, ist der Bewerb um das FLA Gold eine Einzelprüfung, bei der sieben Stationen zu bewältigen sind, und zwar:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen
    Brandschutzplan (Lesen eines Brandschutzplanes)
  • Formulieren und geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
  • Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Viele Stunden der Vorbereitung waren dazu erforderlich, egal ob im Einzelstudium oder gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Bezirkes Vöcklabruck.

Fabian hat sich, gewissenhaft wie er erst, die für die Vorbereitung notwendige Zeit genommen und hat sich „mit Wissen vollgestopft“ der Prüfung gestellt. Die vielen Stunden des Lernens und dass doch etwas nervöse Warten zwischen den Stationen hat sich ausgezahlt – Fabian hat erfolgreich die sog. Feuerwehrmatura bestanden und trägt nun als sichtbares Zeichen dafür das FLA in Gold!

Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Fotos: BFK Vöcklabruck (August Thalhammer) und LFK Linz (Hermann Kollinger)