27.08.2021 Nachruf Ehrenkommandant Franz Weidinger

Ehrenkommandant und Ehrenhauptbrandinspektor Franz Weidinger
20. 08. 1939 – 27.08.2021 Mitglied bei der FF Regau seit: 5. Jän. 1956

Franz Weidinger war von 1963 – 1967 Kdt. Stellvertreter und von 1967 – 1988 Kommandant der FF Regau. Seit 1988 war er Ehrenkommandant und weiterhin ein sehr aktiver Feuerwehrkamerad.

In den 21 Jahren als Kommandant wurden sehr wesentliche Erneuerungen und Änderungen in der FF Regau durchgeführt. Das erste Tanklöschfahrzeug der FF Regau, ein gebrauchter TLF 1500 der Lenzing AG, ein neues Tanklöschfahrzeug, ein Trupp 2000, sowie ein neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und eine neue Tragkraftspritze wurden angekauft.
Weiters wurde in den Jahren 1983/1984 das alte FW-Haus, Regau 70, um 2 Garagen erweitert und generalsaniert.
Franz Weidinger war ständig bemüht, die an die Feuerwehr Regau gestellten Anforderungen durch das rasante Wachstum der Gemeinde Regau zu gewährleisten.
In seiner aktiven Zeit als Kommandant war Franz Weidinger auch jahrelang Prüfer der Bezirksfeuerwehrkasse.

Folgende Auszeichnungen wurden ihm für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen zu teil:

Lions-Med. in Gold II. Stufe (1981)
Verdienstmedaillen des Bezirkes Vöcklabruck in Silber (1979) und Gold (1999)
Verdienstmedaille f. 25-(1981)
40-jährige (1996) und 50-jährige (2006) Mitgliedschaft des Landes OÖ
Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft (2016)
Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe des Landes OÖ ( 1989)
Medaille des Landes OÖ f. Katastrophenschutz (2003)

Weiters ist Franz Weidinger mit dem Ehrenring der FF Regau für seine hervorragenden Leistungen als Kommandant und als Kamerad ausgezeichnet worden.

2005 wurde ihm von Bürgermeister Peter Harringer der Ehrenring der Marktgemeinde Regau als Dank und Anerkennung für seine freiwilligen Verdienste in der Gemeinde verliehen.

Wir werden unserem Ehrenkommandanten stets ein ehrendes Andenken bewahren und dich nicht vergessen lieber Franz!

Ruhe in Frieden Kamerad! Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr! – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Regau

Onlineparte Franz Weidinger