29.07.2013 Gefahrgutunfall auf Westautobahn A1

von | Einsätze 2013

Verkehrsunfall eines Gefahrguttransporters auf der Westautobahn A1 mit tödlichem Ausgang.

Um 14.46 Uhr wurden wir mit der FF Rutzenmoos zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Westautobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg, alarmiert.

Während der Anfahrt zum Einsatzort informierte uns die Landeswarnzentrale über einen LKW-Unfall mit einem in Brand stehenden Fahrzeug: genau bei der Einfahrt zum Rastplatz Hainbach war ein mit einem Bagger beladener Tieflader einem Gefahrguttransporter frontal von hinten aufgefahren. Der Tieflader ging darauf gleich in Flammen auf und für dessen Lenker kam leider jede Hilfe zu spät.
Der Fahrer des Gefahrgutfahrzeuges, welches Maleinsäureanhydrid geladen hatte, konnte seine Zugmaschine noch selbständig abkoppeln.
Mit unserem Tanklöschfahrzeug speisten wir das TLFA der FF Rutzenmoos. Unsere Atemschutzträger waren mit den Atemschutztrupps mit dem Kühlen des Tankzuges beschäftigt. Die Mannschaft des KDOF’s richtete währenddessen die Einsatzleitstelle ein.
Erst im Zuge der Lösch- und Aufräumarbeiten konnte das geladene Gut genau festgestellt und die davon ausgehenden Gefahren den Einsatzkräften mitgeteilt werden. Für die Einsatzkräfte direkt vor Ort bestand höchste Gefahr.
Vier Feuerwehrmänner wurden nach den Arbeiten ins LKH Vöcklabruck gebracht und konnten nach Untersuchung und Erstversorgung wieder entlassen werden.
Die Autobahn war seit dem Unfall und ist auch noch während der ganzen Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Dies führte im Raum Vöcklabruck und Regau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Bei dem Verkehrsunfall, zu dem wir ursprünglich alarmiert wurden, gab es laut Rotem Kreuz eine schwer- und zwei leichtverletzte Personen.