29. – 31.08 Blutspendeaktion 2022 in Regau

Blutspendeaktion vom Roten Kreuz OÖ in der Marktgemeinde Regau:

Der Blutspendedienst vom Roten Kreuz OÖ führt zu folgenden Terminen eine Blutspendeaktion durch:

Montag, 29. August 2022 von 15:30-20:30
Volksschule Rutzenmoos

Dienstag 30. August 2022 von 15:30-20:30
Pfarrsaal Regau

Mittwoch 31. August 2022 von 15:30-20:30
Pfarrsaal Regau

Aus Liebe zum Menschen!

Noch eine aktuelle Mitteilung vom Roten Kreuz:

Blutspendeaktionen finden statt!

Die seit kurzem geltenden Schritte zur Eindämmung des Corona-Virus betreffen viele Bereiche des täglichen Lebens. Der Bedarf an lebensrettenden Blutkonserven jedoch macht keine Pause. Das Rote Kreuz bittet daher eindringlich um Teilnahme an den weiterhin stattfindenden Blutspendeaktionen. Diese sind explizit von den seitens der Bundesregierung kommunizierten Maßnahmen ausgenommen und dienen dazu, Leben zu retten.

Blutspenden: Sicher und wichtig

Wer mittels Blutspende zum Lebensretter werden möchte, kann beruhigt sein: Die Verweildauer bei Blutspendeaktionen ist sehr kurz – die Vorbereitung wird schnellstmöglich abgewickelt, die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Zu Blutspendeterminen kommen sollte nur, wer sich gesund und fit fühlt. Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder ähnliche Symptome sind immer ein Ausschlussgrund vom Blutspenden. Spender müssen außerdem bis zu zwei Wochen nach ihrer Spende daran denken, Veränderungen ihres Gesundheitszustandes dem Blutspendedienst zu melden.

Infos & Termine
Blut rettet im Notfall Leben und kann durch nichts ersetzt werden. In Österreichs Spitälern werden täglich durchschnittlich 1.000 Blutkonserven benötigt. Das Rote Kreuz veranstaltet deshalb weiterhin zahlreiche Blutspendeaktionen und bittet um die unveränderte Unterstützung der Bevölkerung.

Blutspenden können Menschen ab 18 Jahren, die gewisse medizinische und gesetzliche Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Informationen zur Blutspende und zu Terminen oder möglichen Terminänderungen gibt es unter https://www.roteskreuz.at/ooe und unter 0800 190 190.

Ohne die freiwilligen Blutspenden wäre eine Versorgung von kranken und verletzten Menschen nicht möglich. Blut ist nach wie vor das Notfallmedikament Nummer 1 und kann nicht künstlich hergestellt werden.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband unterstützt deshalb die Blutspende-Aktionen des Oö. Roten Kreuzes und informiert laufend über die regionalen Termine.

Nähere Informationen zum Thema Blutspenden finden Sie auf   http://www.roteskreuz.at/ooe/blutspende/