herbstübung-2022-intro

28.10.2022 Herbstübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau

von | Einsätze 2022

Die Schlagkraft der Feuerwehren der Marktgmeinde Regau wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt

Die Ausrichtung und Organisation der jährlichen Herbstübung wechselt jährlich zwischen den beiden Feuerwehren Regau und Rutzenmoos. Heuer haben wir die Übung ausgearbeitet.

Rund 50 Feuerwehrmänner und -frauen nahmen am Freitag, den 28. Okt. an dieser Übung teil.

Übungsszenario war ein Brand im Chemiekalienlager im neu errichteten Gebäude vom Maschinenring. Weiters wurden Personen vermisst, der genaue Anzahl aber zunächst nicht bekannt war. Ein Atemschutztrupp der FF Regau nahm sofort die Erkundung auf und begab sich auf die Suche nach den vermissten Personen. Erschwerend dabei war der Zutritt zum Gebäude und die Unklarheit, wo sich die vermissten Personen aufhalten könnten.
Inzwischen wurde die Brandbekämpfung von außen begonnen und die Wasserversorgung durch die anwesenden Pumpenfahrzeuge sichergestellt.

Währenddessen verunglückte eine schaulustige Person mit dem PKW und musste aus dem stark verformten PKW geborgen werden (weitere Übungsanhme). Die Mannschaft von Rüst-Lösch Rutzenmoos übernahm die Personenbergung mit dem hydraulischen Bergegerät.

Nun war auch der zweite Atemschutztrupp im Gebäude und gemeinsam wurden die vermissten Personen gefunden und geborgen und die Brandbekämpfung in weiterer Folge erfolgreich durchgeführt. Anschließen wurde das stark verrauchte Gebäude mit den Hochleistungslüftern wieder rauchfrei gemacht.

Bei der anschließenden Schlussbesprechung dankten die beiden Vizebürgermeister Karl Haas und Ursula Kreuzer allen Teilnehmern für die eindrucksvolle Abarbeitung dieser Übung. Wieder einmal wurde die Schlagkraft der Regauer Feuerwehren unter Beweis gestellt.. Ein nicht minderer Dank ging an GF Herbert Starzinger vom Maschinenring für die Zurverfügungstellung der Firma!

Fotos: eigen und August Thalhammer

Video von GF Maschinenring Herbert Starzinger