06.10.2022 Blackout – Vortrag: Was tun, wenn der Strom ausgeht?

Blackout – ein Stromausfall, der alles verändert!

​“Blackout – ein Stromausfall, der alles verändert“ – das war das Motto der Veranstaltung im Regauer Pfarrsaal.

Der Vortrag, auf Initiative des Ausschusses für Infrastruktur & Sicherheit zum Thema Blackout, bot interessante Einblicke in die Themenschwerpunkte Ursachen, Auswirkungen und Vorsorge.

Das dieses Thema für die Gemeindebürger aktueller denn je ist, konnte man nicht zuletzt an den vielen Besuchern – der Saal war mehr als voll – festmachen. Auch zahlreiche Kameraden von den Feuerwehren Regau und Rutzenmoos nützten die Gelegenheit, um zu dem ohnehin guten Wissensstand der Feuerwehren ergänzende Informationen von Seiten des Zivilschutzes aufzunehmen und in ihre weitere Arbeit einzubinden.

Nach der offiziellen Begrüßung von Vzbgm. Ursula Kreuzer erläuterte Alexander Gebetsroither vom Oö. Zivilschutzverband die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen für ein solches Krisenszenario und stellte zudem einige Notfall-Produkte für die Haushalte vor.

Wie sich im Laufe des Vortrages herausstellte, gilt es in puncto Vorsorge auch von der öffentlichen Hand einiges zu beachten und sicherzustellen, wie zum Beispiel Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Treibstoffvorrat, Notstromversorgung für die Einsatzkräfte, medizinische Versorgung und vieles mehr.

Die anwesenden Gemeindemandatare konnten dabei viele wichtige Informationen für die Aufbereitung & Umsetzung in den unterschiedlichen Gemeindegremien mitnehmen.

Je nach Zuständigkeit gilt es nun die einzelnen Punkte rasch und unbürokratisch abzuarbeiten – damit Regau bestmöglich für den Ernstfall gerüstet ist.

Das Ziel: eine rasche Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen und eine gute Information unserer Gemeindebürger – damit nichts dem Zufall überlassen bleibt.

Weitere Informationen und Broschüren zum Thema Blackout & Krisenvorsorge bietet der Zivilschutzverband unter www.zivilschutz.at

Text: Ausschusses für Infrastruktur & Sicherheit
Foto: M. Kreuzer